Wofür wir stehen

Unser Verein wurde im August 1997 von engagierten Eltern und Lehrern der Lessing-Grundschule gegründet und ist als gemeinnützig anerkannt. Er zählt zurzeit etwa 130 Mitglieder (Stand: April 2019).

Der Verein möchte den Schulalltag der Schüler bereichern und die Schule in ihren Bildungs- und Erziehungsaufgaben dort unterstützen, wo die verfügbaren öffentlichen Mittel nicht ausreichen. Im Sinne nachhaltiger und tragfähiger Fokussierung unseres Engagements stellt das Schulprogramm Lessing-Grundschule einen zentralen Bezugspunkt dar.

Wir wollen uns zum einen um Gelder für unsere Schüler und unsere Schule bemühen (Beantragung von Fördermitteln und Spenden). Zum anderen legen wir durch die Organisation unterschiedlicher sozialer Aktivitäten sowie die Jahresbeiträge möglichst vieler Mitglieder selbst einen soliden Grundstock zur Verwirklichung unserer Ziele.

Hier geht es zu unserer Satzung.

Antrag Förderverein

In enger Zusammenarbeit mit den schulischen Gremien möchten wir ideell und materiell…

… die Zusammenarbeit und Kommunikation von Eltern, Schülern und Lehrern fördern

… schulische Veranstaltungen und Arbeitsgemeinschaften unterstützen

… Schülern und Schülerinnen aus einkommensschwächeren Familien die Teilnahme an sozialen Aktivitäten des Schullebens ermöglichen

… die Lehrer bei der Materialbeschaffung für die gemeinschaftliche Unterrichtsgestaltung unterstützen

… zur Verbesserung der Räumlichkeiten der Schule und des Schulgeländes beitragen

… die Schulleitung bei der Wahrnehmung schulischer und öffentlicher Interessen begleiten

Bisher Erreichtes

• Weiterentwicklung und Pflege der Internetpräsenz der Schule
  • diverse finanzielle Zuschüsse zu Klassenfahrten
  • Aufwertung des Schulhofes durch Sitzgruppen, Tischtennisplatten, Basketballkörbe
  • Anschaffung eines mobilen Soundsystems
  • Finanzierung von Bilderrahmen, Korkwänden und eines Bühnenvorhangs
  • Zuschüsse zu Materialien für den Fachunterricht (Software für den computergestützten Unterricht, Tierkäfige für Biologie, Walkmen und Orchesterführer für den Musikunterricht, Bücher für die Bibliothek), Lük-Kästen
  • Unterstützung bei der Ausrüstung und Gestaltung des Schulgartens
  • finanzielle Unterstützung des Schulorchesters
  • Schul-T-Shirts sowie T-Shirts für die Tanz-AG, den Chor und die Handball-AG
  • Einrichtung eine Computerkabinetts
  • Unterstützung der Schülerzeitung
  • Zuschüsse zu Schulfesten (Fasching, Weihnachten etc.) und anderen Veranstaltungen
  • Finanzierung von Kursen, die die soziale Kompetenz der Kinder stärken
  • finanzielle Unterstützung von Kursen zum artgerechten Umgang mit Hunden
  • Initiieren von Fahrradbasaren und Flohmärkten
  • Fachvorträge für Eltern
  • feierliche Umrahmung der Einschulungen

Unsere Pläne für die Zukunft

• Pflege und Ausbau des Computerkabinetts (Hard- und Software, Vernetzung)
  • laufende Pflege und Betreuung des Schulgartens
  • Ausbau der Schulbibliothek
  • jährliche finanzielle Ausstattung und Verleihung des Lessing-Preises für besondere Leistungen und Projektaktivitäten einzelner Klassen
  • weitere gemeinsame Aktivitäten für Eltern und Lehrer (z. B. Fachvorträge etc.)

Vielleicht haben Sie ja noch eine ganz tolle Idee?! Wir freuen uns über jede Anregung!